Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
27 - Die Tolkander
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
18.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1965 / 2012 / 2125 / 2212
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Organisation TAXIT
Alias
Organisation TAXIT

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Handelsorganisation, von Homer G.Adams (-> Adams, Homer Gershwin) nach seiner Rückkehr aus Hirdobaan aufgebaut, die sich durch eine lockere Handelspolitik auszeichnet. (-> TAXIT) Nachdem sich die Zellaktivatorträger im Jahr 1240 Neuer Galaktischer Zeitrechnung aus dem galaktischen Geschehen zurückgezogen hatten, trat sehr schnell eine neue Handelsorganisation auf den Plan: Der Organisation Taxis gelang es in rasantem Tempo, auf dem galaktischen Markt enorme Erfolge und gigantische Zuwachsraten zu erziehen. Kein Wunder: Hinter ihr stand - das war ein offenes Geheimnis - Homer G. Adams, das unsterbliche Wirtschaftsgenie, das Perry Rhodans Weg seit den frühen Tagen der Dritten Macht begleitete.
 
In der Organisatin Taxit sind zur aktuellen Handlungszeit in erster Linie selbständige Händler zusammengefaßt, die häufig auf Kommissionsbasis arbeiten und an die Muttergesellschaft nur einen - relativ hohen - Anteil am Gewinn abführen. Meist handelt es sich um besonders clevere Händler, die sich aus nahezu allen galaktischen Völkern rekrutieren. Gemeinsam ist ihnen eine Grundauffassung: Die Milchstraße befindet sich auf einem gefährlichen Weg, der in Richtung Frieden zurückgeführt werden muß. Auch deshalb geht jeder Vollkaufmann der Organisation Taxit davon aus, daß er im Prinzip für die Camelot-Bewegung der Unsterblichen arbeitet und seine Gewinne dazu dienen, das Projekt Camelot aufzubauen und am Leben zu erhalten. Zur aktuellen Handlungszeit (1303 NGZ) ist Taxit der verdeckte Handelsarm der USO.
 
Hauptziel ist derzeit die Finanzierung der Gesamtorganisation, was jedoch nicht auf Kosten des Bestands von Taxit gehen darf. Homer G. Adams hat in den letzten Jahren sogar die Anstrengungen forciert; in gewisser Weise leistet er hier Pionierarbeit wie ganz zu Beginn mit dem Aufbau der General. Cosmic Company, kurz »GCC« genannt. Taxit-Raumschiffe dienen unter anderem als Vehikel, um Spezialisten abzusetzen und abzuholen; der Raumschiffsbestand konnte bis 1303 NGZ auf 445 Einheiten ausgedehnt werden (meist Raumer von 200 bis maximal 500 Metern Durchmesser). Taxit-Kommandanten und -Offiziere werden auf Quinto-Center geschult oder sind mitunter gleichzeitig USO-Spezialisten. Aber sie bleiben im Grunde Händler, und ihr Streben ist Gewinnmaximierung. Einsätze für die USO werden niemals abgelehnt, jedoch nach einem festen internen Vergütungsschlüssel abgerechnet, in dem auch Gefahrenzulagen enthalten sind.


Quellen: Glossareintrag in PR 1965 / 2012 / 2125 / 2212
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Organisation Taxit wurde im Zuge des Rückzuges der Zellaktivatorträger aus dem galaktischen Geschehen im Jahre 1240 NGZ gegründet.
 
Von Anfang an stand das relativ unsterbliche Wirtschaftsgenie Homer G. Adams der Organisation vor. Ihr gelangen in überraschendem Tempo enorme Erfolge und gigantische Zuwachsraten auf dem galaktischen Markt.
 
Struktur
In der Organisation sind vor allem selbstständige Händler vertreten, die häufig auf Kommissionsbasis arbeiten und einen relativ hohen Anteil am Gewinn an die Muttergesellschaft abführen müssen. Die Händler kommen aus allen Teilen der Milchstraße und sind meist besonders fähige Unternehmer.
 
Den Händlern ist gemein, dass sie den gefährlichen Weg, auf dem sich die Milchstraße um das Jahr 1240 NGZ befindet, erkannt haben und versuchen, den Weg in Richtung Frieden zu ändern. Die Gewinne der Organisation Taxit werden zum großen Teil dafür verwendet, das Projekt Camelot aufzubauen und am Leben zu erhalten. In der Zeit um das Jahr 1330 NGZ, nach der Auflösung von Camelot, ist Taxit der verdeckte Handlungsarm der Neuen USO und dient als Teil ihrer Finanzierung.
 
Raumschiffe
  • ROXY PRAHA
 
Raumstationen
  • LE-prachtvoll
  • ab circa 1290 NGZ BASIS
 
Geschichte
Die Flotte der Organisation Taxit wurde in den letzten Jahren (1330 NGZ) deutlich vergrößert. Eingesetzt wurden vor allem Schiffe von 200 bis 500 Metern Durchmesser. Die Kommandanten dieser Schiffe wurden auf Quinto-Center ausgebildet und waren in einigen Fällen gleichzeitig USO-Spezialisten. Allerdings waren sie immer noch in erster Linie Händler und strebten nach Gewinnmaximierung. Jedoch wurden Aufträge der USO niemals abgelehnt und nach einem internen Schlüssel, in dem auch eine Gefahrenzulage enthalten war, abgerechnet.
 
Im Jahre 1337 NGZ kaufte die Organisation die Spielhölle LE-prachtvoll, eine Raumstation in der Umlaufbahn um Lepso. Die Station stieg in den folgenden Jahren zum größten Umschlagplatz für Hyperkristalle auf.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)